Aller au contenu

Besoin D'aide Pour Une Correction De Mon Oral


Lebe-dein-leben

Messages recommandés

Bonsoir, voici la dernière notion que j'avais à préparer en allemand pour le bac. Pourriez-vous y jeter un coup d'oeil? Merci d'avance!

PS: l'abréviation Fb signifie Facebook dans mon oral

DIE IDEE DES FORTSCHRITTS

Ich werde über die Idee des Fortschritts sprechen. Wir leben in einer modernen Welt, in der neuen Technologien & Internet sehr wichtige Aspekte sind. Die neue Generation, die nach den 90er Jahren geboren, wurde mit Computer, Mobiltelefone, Internet geboren... Die Neue Technologien erlauben zu lernen über die Welt & zu schnell mit anderen kommunizieren.

Aber zu welchem Preis? Fragen sie einem Teenager 15 Jahren seinem Smartphone ein Tag zu lassen & es ist ein diplomatischer Zwischenfall!

Dieser Fortschritt ist es ein Vorteil oder ein Nachteil für die neue Generation?

Wir werden eine nuancierte Antwort geben, mit diesen drei Texte:

Das erste Dokument ist auf 2 Texte beruht, einer Internetseite entnommen. Es wurde am 4. Februar 2014, nämlich zum zehnten Geburstag des sozialen Netzwerks Fb geschrieben. 2 Personen äussern ihren Standpunkt.

• Zunächst, ist Valeria Levin 21 Jahre alt & singt in einer Musikgruppe. Für sie ist Fb sehr nützlich, um ihre Band bekannt zu machen. & sie kann ihre Fans über die Aktualität der Gruppe kostenlos informieren.

Aber sie gesteht, dass sie ohne Fb natürlich sehr gut leben könnte. Sie sagt, dass Fb ihr nicht viel Zeit für ihr Privatleben überlässt. Also sie hat beschlossen, nur am Abend & auf die wichtigsten Nachrichten zu antworten.

• Im Gegensatz zu ihr will Harald Wagner von Fb nichts hören. Er ist 37 & auch singt er in einer Gruppe. Er glaubt nicht, dass die Leute in aller Sicherheit bei Fb austauschen können. Er auch erklärt, dass Fb gefährlich ist. Er erwähnt einen Freund von ihm, der in Folge eines Scherzes seinen Job verloren hat. Der Mann, der in der Gastronomie arbeitet, habe auf Fb geschrieben, das sein Hobby sei, in der Suppe zu spucken. Das hat nicht ihr Chef zu gefallen.

Jedoch gesteht Wagner implizit, dass durch seiner Ablehnung von Fb, wird es als letzte informiert, wenn eine Partie stattfindet. Er auch erkennt, dass das Promoten seiner Gruppe auf Fb gemacht wird...

Das zweite Dokument in ein Auszug aus dem Roman Schöne neue Welt, von Heide Greif geschrieben. Auf dem ersten Blick scheint diese Familie normal zu sein, weil Vater & Kinder zusammen frühstücken, fernsehen & sprechen. Aber die Familie ist eigentlich atypisch: sie lebt in der Zukunft, am Ende des 21. Jahrhunderts. Die Mutter ist nicht da: sie ist momentan auf einem anderen Planet, nämlich Mars.

Die Kinder sehen einen Fernsehbericht über die Lebensbedingungen im 20. Jahrhundert. Sie wundern sich über die Autos, Züge & Busse weil sie jetzt nicht mehr giben. In der Tat, haben sie in ihrem Haus alles, es also ist nicht nötig, dass sie sich bewegen. Der Vater arbeitet zu Hause, wie alle Leute in dieser Zeit. Er also kann mit seinen Kindern den ganzen Tag verbringen.

Die Kinder auch bleiben zu Hause & die Austausche zwischen Lehrern & und Schülern sind also virtuell. Wir also können uns fragen, ob der Unterricht von guter Qualität sind? Die Schüler nicht die Möglichkeit haben, den Lehrern Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. & die Kinder können keine wirkliche freundschaftliche Beziehungen schaffen. Wir erfahren, dass der Sohn, Stefan eine Freundin hat, mit der nur per Internet austauscht. Aber er ist frustriert, weil er sie nie gesehen hat. In dieser Welt ist die Familie vielleicht öfter zusammen, aber sie haben weniger soziale Kontakte mit anderen.

Zum Schluss, haben wir gesehen, dass diese Texte positiven & negativen Aspekte einer modernen Welt mit neuen Technologien erwähnen. Die Idee des Fortschritts ist also subjektiv. Die Technik kann die Lebensqualität zu verbessern, aber der Fortschritt ist auch ein Rückschritt, weil es für die Isolation von Menschen verantwortlich ist.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

DIE IDEE DES FORTSCHRITTS

Ich werde über die Idee des Fortschritts sprechen. Wir leben in einer modernen Welt, in der neuen Technologien & Internet sehr wichtige Aspekte sind. Die neue Generation, die nach den 90er Jahren geboren wurde, ist mit dem Computer, dem Mobiltelefon und dem Internet aufgewachsen... Die neuen Technologien erlauben es uns, uns über die Welt zu informieren und schnell mit anderen zu kommunizieren.

Aber zu welchem Preis? Fragen Sie einen (acc.!!) Teenager von 15 Jahren, ob er einen Tag auf sein Smartphone verzichten kann & es ist ein diplomatischer Zwischenfall!

Ist dieser Fortschritt ist es ein Vorteil oder ein Nachteil für die neue Generation?

Wir werden eine nuancierte Antwort geben, mit diesen drei Texten:

Das erste Dokument beruht auf 2 Texten beruht, die einer Internetseite entnommen wurden. Es wurde am 4. Februar 2014, nämlich zum zehnten Geburstag des sozialen Netzwerks Fb geschrieben. 2 Personen äussern ihren Standpunkt.

• Zunächst ist Valeria Levin, sie ist 21 Jahre alt & singt in einer Musikgruppe. Für sie ist Fb sehr nützlich, um ihre Band bekannt zu machen. & sie kann ihre Fans über die Aktualität Neuigkeiten der Gruppe kostenlos informieren.

Aber sie gesteht, dass sie ohne Fb natürlich sehr gut leben könnte. Sie sagt, dass Fb ihr nicht viel Zeit für ihr Privatleben überlässt. Also sie hat sie beschlossen, nur am Abend & auf die wichtigsten Nachrichten zu antworten.

• Im Gegensatz zu ihr will Harald Wagner von Fb nichts hören. Er ist 37 & auch er singt er in einer Gruppe. Er glaubt nicht, dass sich die Leute in aller Sicherheit bei Fb austauschen können. Er auch erklärt auch, dass Fb gefährlich ist. Er erwähnt einen Freund von ihm, der in Folge eines Scherzes seinen Job verloren hat. Der Mann, der in der Gastronomie arbeitet, habe auf Fb geschrieben, dass es sein Hobby sei, in die Suppe zu spucken. Das hat nicht ihr seinem Chef nicht gefallen.

Jedoch gesteht Wagner implizit, dass er durch seine Ablehnung von Fb, wird es als letzter informiert wird, wenn eine Party stattfindet. Er auch erkennt auch , dass das Promoten seiner Gruppe auf Fb gemacht wird...

Das zweite Dokument ist ein Auszug aus dem Roman Schöne neue Welt, und wurde von Heide Greif geschrieben. Auf den ersten Blick scheint diese Familie normal zu sein, weil der Vater & die Kinder zusammen frühstücken, fernsehen & sprechen. Aber die Familie ist eigentlich atypisch: sie lebt in der Zukunft, am Ende des 21. Jahrhunderts. Die Mutter ist nicht da: sie ist momentan auf einem anderen Planeten, nämlich Mars.

Die Kinder sehen einen Fernsehbericht über die Lebensbedingungen im 20. Jahrhundert. Sie wundern sich über die Autos, Züge & Busse weil es sie jetzt nicht mehr gibt. In der Tat haben sie in ihrem Haus alles, es ist also ist nicht nötig, dass sie sich bewegen. Der Vater arbeitet zu Hause, wie alle Leute in dieser Zeit. Er also kann mit seinen Kindern den ganzen Tag verbringen.

Die Kinder auch bleiben auch zu Hause & der Austausch zwischen Lehrern & und Schülern ist also virtuell. Wir also können uns also fragen, ob der Unterricht von guter Qualität ist? Die Schüler haben nicht die Möglichkeit haben, den Lehrern Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. & die Kinder können keine wirklichen freundschaftlichen Beziehungen schaffen. Wir erfahren, dass der Sohn, Stefan eine Freundin hat, mit der er sich nur per Internet austauscht. Aber er ist frustriert, weil er sie nie gesehen hat. In dieser Welt ist die Familie vielleicht öfter zusammen, aber sie haben weniger soziale Kontakte mit anderen.

Zum Schluss haben wir gesehen, dass diese Texte die positiven & negativen Aspekte einer modernen Welt mit neuen Technologien erwähnen. Die Idee des Fortschritts ist also subjektiv. Die Technik kann die Lebensqualität zu (kann=verbe auxiliaire...pas de "zu") verbessern, aber der Fortschritt ist auch ein Rückschritt, weil er für die Isolation von Menschen verantwortlich ist.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering